3.200 neue Bäume für das Ennepetal

Ende Februar 2024 hat die VDM Beratung stellvertretend für die Mitglieder der Klimainitiative Druck und Medien im Ennepetal 3.200 Bäume gepflanzt. Die stark vom Borkenkäfer befallene und sehr trockene Region soll damit mit heimischen Baumarten wieder bewaldet werden.

Im Rahmen der Klimainitiative der Verbände Druck und Medien können teilnehmende Druckereien neben der Kompensation der Restemissionen für Druckprodukte auch zusätzlich Baumspenden zugunsten des deutschen Waldes leisten. Viele Teilnehmer der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände und deren Kundinnen und Kunden haben den Wunsch, sich über den zertifizierten Klimaschutz hinaus auch regional zu engagieren. Diesem Wunsch sind die Verbände Druck und Medien nachgekommen und bieten gemeinsam mit der Stiftung Unternehmen Wald Baumpflanzungen im nun dritten Wiederaufforstungsprojekt in Deutschland an. Gemeinsam mit dem Partner Stiftung Unternehmen Wald startet der BVDM am 1. April 2023 dieses Aufforstungsprojekt in Nordrhein-Westfalen, wo aktuell die Bäume gepflanzt wurden.

Die Mitglieder der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände spendeten seit Beginn der Unterstützung des Projektes im Frühjahr 2023 insgesamt knapp 3.200 Bäume, die am Krägeloher Berg südlich von Ennepetal in Nordrhein-Westfalen in einer konstatierten Aktion nun gepflanzt wurden und ab sofort zu einem Wald heranwachsen dürfen. „Die Möglichkeit selbst aktiv zu sein und Bäume zu pflanzen, wird gut angenommen und gerne genutzt, um persönlich Klimaschutz in Deutschland umzusetzen“, freut sich Julia Rohmann, Referentin Umwelt beim Bundesverband Druck und Medien und Projektverantwortliche der Klimainitiative.