Klimaneutrales Druckprodukt – Bilanzinformationen

Die Treibhausgasemissionen für dieses Druckprodukt wurden kompensiert.

Bilanznummer000000
ProduktKneipp® Lippenpflege Picasso
CO26.932 kg
Datum12.04.21
Kunde Kneipp GmbH
Winterhäuser Straße 85
97084 Würzburg

Klimaschutzprojekt:

Effiziente Kochöfen, Kenia

Die effizienten „Jikokoa“ Kochöfen in Kenia reduzieren die starke Portfolio Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wie Holz und Holzkohle und Energieeffizienz schützen so den lokalen Waldbestand vor Abholzung.

Projekt Bild Effiziente Kochöfen, Kenia

Klimaneutralität

Klimaneutralität bezeichnet die Berechnung des CO2-Fußabdrucks eines Unternehmens oder eines Produktes auf der Basis international anerkannter Standards, die Reduktion je nach Unternehmen und der bilanzielle Ausgleich durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte umgesetzt wurde.

Die Auszeichnung »klimaneutral« der Verbände Druck und Medien bescheinigt den Ausgleich der noch nicht reduzierten Treibhausgasemissionen durch Investitionen in Klimaschutzprojekte.

Der Ausgleich von CO2-Emissionen ist neben der Vermeidung und Verminderung ein wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz. Die Mitglieder der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände verstehen die Vermeidung und Reduktion von CO2-Emissionen als kontinuierlichen Prozess in ihrer Unternehmensführung. Die Verbände Druck und Medien unterstützen ihre Mitglieder bei Vermeidungsstrategien, zum Beispiel durch Energieeffizienz-Workshops und Beratungen zu Einsparungen in Scope 1, 2 und 3.

Systemgrenzen

Berücksichtigte Emissionsquellen

Soweit nicht anders angegeben, umfasst die Klimaneutralstellung von Unternehmen und Produkten die im Unternehmen verursachten direkten Emissionen (Strom- und Wärmeerzeugung, Fuhrpark, flüchtige Gase) sowie die indirekten Emissionen aus dem Energiebezug, Dienstreisen und Pendelverkehr der Mitarbeitenden des produzierenden Unternehmens. Darüber hinaus werden weitere für die Druck- und Medienindustrie relevante Emissionen (aus Scope 3) erfasst, die außerhalb des Unternehmens bei der Herstellung von Rohstoffen und Vorprodukten, der externen Logistik sowie der Produktnutzung und -entsorgung oder bei anderen Prozessen (zum Beispiel der Druckweiterverarbeitung) entstehen. Hier sind insbesondere Bedruckstoffe, Druckfarben und Druckhilfsmittel zu nennen.

Die Klimaneutralität von Produkten umfasst die Herstellung und Verarbeitung von Rohstoffen und Vorprodukten, Transporte bis zum Handel, Emissionen aus Quellen, die den Produkten nicht direkt zugeordnet werden können (z.B. Anreise der Mitarbeiter), sowie die Entsorgung am Ende des Produktlebenszyklus.