Wiederbewaldung in Mölln erfolgreich abgeschlossen neues Projekt im Ennepetal gestartet

Gemeinsam mit dem Partner Stiftung Unternehmen Wald startet der bvdm am 1. April 2023 ein neues Aufforstungsprojekt in Nordrhein-Westfalen. Das Vorläuferprojekt Wiederbewaldung in Mölln wurde erfolgreich beendet: In zwei großen Pflanzaktionen konnten im Herbst 2022 und Frühjahr 2023 die gesamte ausgewählte Fläche durch heimische Baumarten wiederbewaldet werden.

Viele Teilnehmer der Klimainitiative der Druck- und Medienverbände und deren Kundinnen und Kunden haben den Wunsch sich über den zertifizierten Klimaschutz hinaus auch regional zu engagieren. Diesem Wunsch sind die Verbände Druck und Medien nachgekommen und bieten gemeinsam mit der Stiftung Unternehmen Wald Baumpflanzungen im nun dritten Wiederaufforstungsprojekt in Deutschland an.

Die neue ausgewählte Aufforstungsfläche befindet sich am Krägeloher Berg südlich von Ennepetal in Nordrhein-Westfalen. Dort hatten die letzten Trockensommer extreme Auswirkungen auf die heimischen Fichtenbestände. Als feuchtigkeitsliebende Baumart der kühleren Hochlagen befand sich die Fichte im Dauerstress. Der kleine und unscheinbare Borkenkäfer, der schon immer die Fichten befallen hat, konnte sich aufgrund der guten Witterung explosionsartig vermehren und das führte zu großflächigem Absterben ganzer Landstriche. Deshalb engagieren sich die Mitglieder der Klimainitiative nun über das Projekt „Klimaschutz Deutscher Wald“ in diesem sehr geschädigten Gebiet und wiederbewalden es mit heimischen Baumarten.

Die eigentliche Kompensation der Emissionen wird weiterhin über die ausgewählten, in Gold Standard zertifizierten Klimaschutzprojekten stattfinden. Die Baumpflanzung ist ein zusätzliches Mittel der Mitglieder der Klimainitiative, sich auch regional für Klimaschutz stark zu machen. Jede Kompensation kann innerhalb des CO2-Rechners mit dem Waldprojekt kombiniert werden, d.h. es kann ein Baum pro angefangener kompensierter Tonne CO2 dazugebucht werden. Die Druckerei erhält für ihren Auftraggeber eine zusätzliche Urkunde über die getätigten Baumpflanzungen. Mehr zum neuen Projekt unter: Projekte auf dieser Seite.